Nike Free 5.0

Der Nike Free 5.0 ist eine Institution! Seit 2004 ist dieser Natural Running Laufschuh in unterschiedlichen Ausführungen auf dem Markt. In unserem Laufschuhtest schauen wir uns den Nike Free 5.0 v6 genauer an und klären für wen dieser Sportschuh geeignet ist.

Nachdem sie erfahren hatten, dass die Sportler aus Stanford auf dem Golfplatz der Universität barfuß trainiert hatten, begannen drei der innovativsten und kreativsten Mitarbeiter von Nike mit der Entwicklung eines Schuhs, der sich so natürlich und leicht anfühlen sollte, als wäre man barfuß.

Mit diesen Worten beschreibt Nike die Herangehensweise die 2001 zum Prototypen geführt hat. Mittlerweile in 2016 angekommen hat sich an dieser Herangehensweise nichts verändert.

Der zeitweise Trend der Natural Running Schuhe ging in den letzten Jahren zurück, doch die hohen Verkaufszahlen des Nike Free zeigen, dass noch immer Bedarf besteht. Doch für wen macht dieser stylische Schuh tatsächlich Sinn?

 

nike free 5.0 paar

> Für ausdauernde Laufeinheiten ist der Nike Free 5.0 v6 nicht gemacht

Der Nike Free 5.0 ist für alle interessant, die einen leichten und bequemen Sportschuh suchen und auch nichts gegen ein wenig Kult einzuwenden haben.

Der Schuh sitzt sehr flach und liegt gut am Knöchel an. Dadurch steht man äußerst stabil und hat eine direkte Traktion die durch die weiche Sohle noch verstärkt wird. Tatsächlich fühlt es sich an als wäre man barfuß unterwegs, erreicht aber natürlich trotzdem einen guten Kompromiss zwischen dem spürbaren Untergrund und der Motorik des Fußes.

Darin liegt auch die Nische des Nike Free. Ein minimalistischer Schuh der für maximale Beweglichkeit und effizientes Mauskulturtraining konzipiert wurde. Die Rechnung ging auf, denn bis heute ist der Nike ein Bestseller.  Vor allem für Freerunner und Parkour ist dieser Schuh aufgrund seiner Dynamik und Beschaffenheit eine ausgezeichnete Wahl.

 

nike free 5.0 sohle

> Die Verarbeitung des Nike Free 5.0 v6

Gewohnt Qualitätsbewusst zeigt sich auch die 6. Ausgabe dieses Klassikers. Die sowohl im Innen- als auch Außenbereich verwendeten Mesh-Einsätze sind hochwertig verarbeitet, schützen vor Feuchtigkeit und halten einiges aus. Die flexible Gummisohle besteht aus widerstandsfähigem BRS-1000 Gummi und  hat auch auf tendenziell rutschigem Grund genügend Grip was zu einem sehr sicheren Trittgefühl führt. Alle Nähte sind durchweg doppelt ausgeführt und an zahlreichen Stellen ist der Nike Free mit einem speziellen Kleber verbunden welcher für starke Belastung entwickelt wurde und Langlebigkeit garantieren soll.

 

PROS:
  • natürliches Laufgefühl durch tiefe Flexkerben
  • ultradünnes Außenmaterial
  • äußerst flexibel und dynamisch

CONS:
  • zu hoher Preis (man bezahlt hier für den Lifestyle)
  • nicht zum dauerhaften Laufen geeignet

8.8 Testergebnis
Nike Free 5.0 v6

Er ist kein vollwertiger Laufschuh, doch diesen Anspruch erhebt der Nike Free 5.0 auch gar nicht. Seine Stärken liegen in seiner Dynamik, seiner guten Bodenhaftung und seiner Flexibilität. Für Freerunner, das kleine Training zwischendurch oder für Parkour ist der Nike Free 5.0 definitiv einen zweiten Blick wert. Auch als reiner Freizeitschuh ist er aufgrund der variablen Farbwahl und des Tragekomforts natürlich durchaus gut geeignet.

8.8Editor's score
Tragekomfort
8.5
Abrollverhalten
9.5
Verarbeitung
9.3
Preis/Leistung
8
8User's score
Tragekomfort
10
Abrollverhalten
8
Verarbeitung
9
Preis/Leistung
5
Add your review  |  Read reviews and comments

1 Comment
  1. Reply
    Jens 3. Mai 2016 at 18:23
    4
    Tragekomfort
    100
    Abrollverhalten
    80
    Verarbeitung
    90
    Preis/Leistung
    50

    Ich laufe auch längere Strecken (diverse HMs, lange Läufe mit meinen Frees (laufe jetzt das vierte Paar) und habe keinerlei Beschwerden.
    Schnell, leicht und ursprünglich.
    Super Schuh, darf sogar in die Waschmaschine, weil keine Dämpfung kaputt gehen kann.
    Allerdings halten meine Frees keine tausend Kilometer, was bedauerlich ist, da sie doch recht hochpreisig sind.

    + PROS: Leicht, schnell, angenehm und ursprünglich
    - CONS: Massenprodukt, welches viele als Trendschuh / Sneakers tragenHoher Preis für wenig Haltbarkeit

Hinterlasse einen Kommentar

Your total score